Erich Sommerauer zum Abschied

"Der Mensch ist erst tot, wenn man nicht mehr an ihn denkt" (Berthold Brecht)

Für meinen Freund Erich  !

Am 10. August 2014 ist Erich Sommerauer plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen.

Einen Tag vorher – am Samstag - war er noch im Freundeskreis unserer Gruppe auf seinem geliebten Badeplatz.

Unsere Freundschaft bestand seit über 35 Jahren und begann bei einer Busfahrt der Naturfreunde Wien zu einer Schitour und Liftfahrten am Kernhofer Gscheid.

Ab da gab es engen Kontakt zu unserer Gruppe. Es folgten gemeinsame Radwanderungen und Schi­urlaube, z. B. Silvretta und Grindelwald, sowie ständige Teilnahme an unseren jährlichen Naturfreundekränz­chen, denn Erich war ein guter Tänzer. Mit seiner Erika legte er manch heiße Sohle aufs Parkett.

Durch seine aktive Teilnahme am Gruppenleben lernte er auch unseren Badeplatz in der Kuchelau ken­nen und in weiterer Folge auch lieben. Ab 1985 folgten beinahe 30 Jahre enge Zusammenarbeit am Badeplatz, ab 1990 war er Badeobmann für 15 Jahre, ab 1995 Stellvertreter der Ortsgruppe.

Ein tiefgreifender Schlag traf unsere Ortsgruppe, und besonders Erich im Jahre 1994, als unsere Bade­hütte einem Brand zum Opfer fiel. 1995 erfolgte bereits der Neubau der Hütte.

Da Erich schon in Pension war, setzte er sein handwerkliches Können massiv beim Aufbau ein. Sein erlernter Beruf, Tischler, war eine große Hilfe.

Am darauffolgenden Sommerfest im Juli konnten wir 130 Besucher begrüßen. Erich war der Grill­meister weiterhin.

1998 erfolgte der Stromanschluß der Hütte, 1999 wurde das Hauswasserwerk hergestellt. Du warst unermüd­lich für unseren Badeplatz im Einsatz. Zwei neuerliche Rückschlage ereigneten sich, als zweimal in die Hütte eingebrochen wurde. Das traf dich so hart, als ob es bei dir persönlich gewesen wäre.

Der angerichtete Schaden durch das „Jahrhunderthochwasser“ im Jahre 2002 wurde mit eifrigem Einsatz gemeinsam gelöst.

2005 konnte ich Erich die Goldene Ehrennadel für Vereinsmitarbeit überreichen – es ist die höchste Ehrung der Naturfreunde Österreich.

Im nächsten Jahr wäre Erich 40 Jahre Mitglied bei den Naturfreunden gewesen.

Im Jahre 2011 hat mich Erich aus gesundheitlichen Gründen gebeten, ihn zu entlasten. Ich hatte mit ihm in den letzten Jahren weiteren guten Kontakt, und zwar hat er Erika und mich während den gemeinsamen Programmarbeiten am PC immer gut bekocht.

Deine Erika hat ihren Ehepartner verloren, deine beiden Töchter einen liebvollen Papa.

Einige Freunde sind bereits vorausgegangen, du bist ihnen gefolgt - wohin auch immer.

Lieber Erich, ich sage dankeschön für deine Freundschaft

mit einem herzlichen Berg Frei