doebling.naturfreunde.at

Kellerkatzenweg in Hollabrunn

Bericht über die Kellerkatzenwegwanderung 

 

Gerlinde hatte für 16. Oktober 2016 den Kulturwandertag auf den Kellerkatzenweg ausgeschrieben. Leider erkrankte sie, sodaß Gerhardt die Gruppe mit 22 Teilnehmern übernahm.

 

Am Bahnhof Hollabrunn erwartete uns Historiker Gerald Hauser bei wunderbarem Herbstwetter. Vorab erzählte er uns viel Wissenswertes über die Schulstadt Hollabrunn und die Entstehung des Kellerkatzenweges.

 

Das Symbol 'Kellerkatze' entstammt der Beobachtung, daß sich Katzen in der Wärme am wohlsten fühlen und am liebsten auf einem warmen Platzerl liegen. Dieses Platzerl befindet sich besonders auf jenem Faß, wo der Most intensiv gärt und so zu einem der besten Tropfen heranreift - also der beste Wein entsteht...

 

Der gesamte Wanderweg hat eine Länge ca. 4.5 km. Wir benötigten dafür 3 Stunden Gehzeit, da wir den spannenden Ausführungen von Gerald aufmerksam lauschten. Mit einer Weinverkostung endete die Kellerkatzenwegwanderung, unsere hungrigen Mägen beruhigten wir noch vor der zufriedenen Heimfahrt gemeinsam in einem netten Heurigen in Hollabrunn. 

 

 

gerhardt & erika

 

 

 

 

 

die Kellerkatze von Hollabrunn
durch die Kellergasse
idyllischer Kellereingang, genannt Vorkappl
Musterkeller
der Rundweg führt über Felder zurück nach Hollabrunn
weiter Ausblick ins Land rund um Hollabrunn
... auf, und der Katze nach ...
alter Keller mit originalen Geräten
Historiker Mag. Gerald Hauser bringt interessante Details über den Weg der Katze aus dem Weinkeller ....
.. ein schöner Tag gemeinsam zu Ende geht ...
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Döbling
ANZEIGE
Angebotssuche