doebling.naturfreunde.at

Höllenstein-Schutzhaus

Bericht von Gerhardt Ipser und Willi Zeilinger

 

Am 31. Juli 2017 wurde eine gemeinsame Wanderung mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Österreich, Andi Schieder, dem Vorsitzenden der Naturfreunde Wien, Rudi Schicker sowie Stellvertreterin Susi Bluma unternommen. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Redakteuren vom Wiener Blatt und einigen Naturfreunden. Die Tour führte von Rodaun entlang der Föhrenberge, vorbei am Kletterfelsen Lutterwand sowie dem Franz Ferdinand-Haus. Über Vorschlag von Willi ging die Rundtour weiter auf dem Resi-Weg (benannt nach Resi Planer, einer langjährigen Döblinger Naturfreundin) hinter der Kuglerwiese auf die Seewiese.

 

Im Schutzhaus wurde die Gruppe bestens bewirtet. Sowohl Willi als auch Gerhardt erzählten einige Schmankerl, aber auch wie das Höllensteinhaus zu seinem Namen kam. (Entnommen aus dem Buch von Fritz Arnold „Rund um den Höllenstein“, erhältlich bei den Wiener Naturfreunden unter Tel.Nr. 01-893 61 41 13)

 

Der gemütliche Abstieg erfolgte über die Sulzer-Höhe durch den Edlinggraben zurück zur Bushaltestelle Rodaun. Insgesamt waren 15 Teilnehmer.

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Ortsgruppe Doebling
Angebotssuche