Rückblick über Wanderung Rosskogel - Kreuzschober

Rosskogel - Kreuzschober

Sonntagswanderung auf den Rosskogel-Kreuzschober am 1. Juli 2007

Fünfzehn Naturfreundinnen und Naturfreunde waren bei Sonnenschein mit einem Kleinbus nach Kapellen unterwegs. Vom Tal des Arzbaches ging es im kühlen Wald

mäßig steil bergan. Beim Nikolauskreuz treffen wir auf die ersten Wanderer mit Hund.

Auf der Malleisten Alm stärken wir uns bei frischem selbstgemachten Apfelsaft und köstlichem Käsebrot.

Bald ist unser höchster Punkt für heute, der Rosskogel 1497 m, erreicht.

Dann ging’s weiter zur Kaarlhütte, wo wir mit Speis’ und Trank vom freundlichen Hüttenwirt Karl bestens betreut wurden. Einige aus unserer Wandergruppe bestiegen den noch nahe der Hütte gelegenen Kreuzschober, den ein großes Holzkreuz krönt. Wir wurden für diese Mühe mit einem herrlichen Panoramablick und dem Anblick einiger hier selten wachsenden Pflanzen  belohnt. Schön ist es hier, doch die Zeit drängt zum Aufbruch.

Zum Abschied spielt uns der Hüttenwirt auf seiner Knöpferl-Harmonika steirische

Weisen und unser Michel - immer flott drauf - hüpft mit seiner Teufelsgeige zur Begleitung auf den Tisch.

Ein wunderschöner Tag geht zu Ende und alle - einschließlich mir -  freuen sich auf die nächste Tour.

Gerhardt Ipser

Instruktor Naturfreunde Österreich