doebling.naturfreunde.at

60 Jahre Badeplatz der Döblinger Naturfreunde

Erinnerungen von Willi Zeilinger, der von Anfang an dabei war ...

60 Jahre 1952 bis 2012

Bericht von Willi Zeilinger jun.

 

Ich durfte mit 6 Jahren (1952) das Holz für die Badehütte, die unter der Leitung des Zimmermannes Sepp Grahofer und anderen Funktionären, wie Niss, Ochsenhofer, Zeilinger sen. entworfen wurde, mit meinem Vater mit der Wasserrettungszille über das Kuchelauer Hafenwasser überführen.

Mit vielen Helfern wurde die Badehütte aufgestellt. Die feierliche Eröffnung fand am 16. Juni 1952 statt. Bis zu 80 Naturfreunde nützten den Platz. Das Grundstück war noch nicht eingezäunt, so wurde beschlossen, einen Zaun aufzustellen. Peter Kurzmann besorgte Rohre alter Gasleitungen. Mein Vater übernahm die Bohrungsarbeiten.

Am Damm, der noch nicht befestigt war, wurde ein Abgang zum Wasser und ein Holzfloss errichtet. Mit dem Materialtransport war Herr Steiner mit dem Firmenwagen sehr behilftlich.

Am Badeplatz entstand ein kleines Sportzentrum mit Hochsprunganlage und Federballplatz.

Im Jahre 1960 wurde viel investiert als auch eine Zille gekauft, die von Weber, Zeilinger sen. u.a. von Aggsbach a.d. Donau in die Kuchelau geschifft wurde. Ein Brunnen wurde geschlagen (vorher mußte das Wasser von einem Hydranten an der gegenüberliegenden Straße in Korbflaschen geholt werden). Die Hütte wurde vergrößert und ein Werkzeugschuppen angebaut. Im Jahre 1988 setzten wir mit der Errichtung einer WC-Anlage einen Schritt für den Umweltschutz.

Am 4. September 1994 traf uns ein großer Schlag, ein Brandschaden am Werkzeugschuppen. Nach Beschluß wurde eine neue Holzbadehütte errichtet. Dank vieler Spender und vielen freiwilligen Arbeitsstunden unter Leitung des Badeobmannes Erich Sommerauer und OG Obmann Gerhardt Ipser ging der Aufbau rasch voran. Beim Sommerfest am 1. Juli 1995 erfolgte bereits die Eröffnung im Anwesenheit vieler Spendengeber und Ehrengäste.

Nach einiger Zeit erfolgten der Stromnetzanschluß und die Errichtung eines Hauswasserwerkes.

Mit Eintritt in mein Pensionsalter übernahm ich den Vorsitz des Badeausschusses. 2012 erneuer

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche