Frühlingsfest 2016 Stefanie-Warte

Bericht von Vorsitzenden Gerhardt Ipser

Frühlingsfest der Döblinger Naturfreunde vor der Stefanie-Warte

16 MitarbeiterInnen unserer Ortsgruppe fanden sich Samstag, dem 23. April um 9.30 Uhr für die Vorbereitungsarbeiten bei der Warte ein. Das anfänglich trübe Wetter wurde erfreulicherweise immer freundlicher.

Nach Aufstellen der Tische und Bänke trafen bereits die ersten Gäste ein. Sie wurden mit Kaffee + Kuchen + Getränken + Broten bewirtet.

Natürlich erwarteten die Besucher eine offene Warte und waren sehr enttäuscht, daß der historische Aussichtsturm bereits ab Mai 2015 wegen Bauschäden im Stiegenaufgang bis auf weiteres gesperrt ist.

Die Stefanie-Warte befindet sich im Eigentum der Stadt Wien, MA 49, Forstverwaltung, welche leider derzeit kein Geld für die Renovierung zur Verfügung hat.

Viele Gruppen der Naturfreunde nahmen das Frühlingsfest zum Anlaß, auf den Kahlenberg zu wandern.

Der anwesende Arbeitersamariterbund Döbling

gab praktische Tipps für Wanderausrüstungen, die ein Rucksack auf jeder Tour enthalten sollte.

Der Familienwanderung, die Adi, Maria und Walter ab Cobenzl führten, schlossen sich 25 Erwachsene und 10 Kinder an.

Unser Musiker Günter unterhielt die Besucher mit seinen Rhythmen. Um 15 Uhr begrüßte Helmut Frank, Landesgeschäftsführer der Naturfreunde

Wien, die Gäste. Anschließend sprach Gemeinderätin Barbara Novak zu den Besuchern.

Die Naturfreunde Döbling legten eine Unterschriftenliste auf, mit der Forderung an die MA 49, eine rasche Sanierung der Stefanie-Warte voranzureiben.

Es war ein schönes, gut besuchtes Fest, wenn auch die Warte nicht betreten werden konnte. Am Nachmittag zeigte sich sogar die Sonne.