Wichtige Hinweise für unsere Wanderungen

Unsere Wanderführer sind geprüfte Übungsleiter für Bergwandern. Eine sorgfältige Vorbereitung der Wanderung ist unumgänglich. Den Anweisungen des Wanderführers ist immer Folge zu leisten, bei Nichtbeachten ist der Wanderführer berechtigt Ausschlüsse vorzunehmen.

Unentbehrlich für alle Wanderungen ist eine vollständige, intakte Ausrüstung, wie Rucksack, ggfs. Wanderstöcke, Regen- und Sonnenschutz, persönliche Medikamente und vor allem festes Schuhwerk. Bitte kontrollieren Sie Ihre Ausrüstung auf Funktionalität bevor Sie an der Wanderung teilnehmen!

Wir sind der Meinung, dass das Wandern für jeden erschwinglich sein soll, darum wird keine Führungsgebühr bei der OG Döbling eingehoben

Die Angaben zu Weglänge, Zeit, Höhenmeter sind ungefähre Angaben, die sich aus der Vorbereitung auf die Wanderung ergeben haben. Unvorhersehbare Gegebenheiten (z.B. Wegsperren, wetterbedingte Schäden) sind darin nicht berücksichtigt.

Kurzfristige wetterbedingte Änderungen (z.B. Absage/Verschiebung der Wanderung) sind möglich, diese können Sie nur kurzfristig online ersehen - bei Unklarheit bitte mit dem jeweiligen Wanderführer direkt abklären.

Eine namentliche Anmeldung beim Wanderführer ist erforderlich, außer es ist in der Ausschreibung angegeben, dass dies nicht der Fall ist.

Gute Grundkondition muss vorhanden sein, sie steigert das Wandervergnügen für alle Teilnehmenden.

Bitte immer ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen, auch wenn eine Einkehr geplant ist. Hütten und Gasthöfe können trotz vorheriger Abklärung aus wichtigen Grünen auch mal kurzfristig geschlossen haben.

Wir freuen uns sehr über Wander-Gäste, diese sollten vor der Wanderung mit dem jeweiligen Wanderführer ein persönliches Gespräch zur Abklärung der aktuellen Konditionsstärke und gesundheitlicher Einschränkungen führen. Nach 2 Schnupperwanderungen ist eine Mitgliedschaft aus Haftungsgründen/Unfallversicherung erwünscht.