doebling.naturfreunde.at

Törggelen & Wandern im goldenen Pustertal

Wanderwoche in Südtirol mit Gerlinde.

Vom 9.-15. September 2010 waren 26 NaturfreundInnen mit Gerlinde und Manfred im
Südtiroler Pustertal unterwegs. Unterkunft war in Pfalzen in der Albergo Edy - herzlich
geführt von 4 Geschwistern unter der Führung des Bruders Gerhard. Sonnenbaden,
Saunieren und Schwimmen (sowohl in- als auch outdoor) waren hier inbegriffen.
Gott hat uns in dieser Woche geliebt – das Wetter war fast durchwegs schön – ein richtig
schöner goldener Herbst. Wir waren im Mühlental unterwegs, wurden herzlichst begrüßt
von den Wirtsleuten Lena & Zello auf der Astnerbergalm im Winnebachtal und waren auf
dem Pfunderer Höhenweg auf Tour. Dieser Höhenweg hat einige fast an die Grenzen
ihres „Wohlfühlstadiums“ gebracht, wurden wir klettermäßig doch etwas gefordert. Hier
befanden wir uns durchwegs auf einer Höhe von ca. 2400 m – ausgehend vom Sambock
(2.396 m). Natürlich waren wir auch auf dem Gipfel des Hausberges Platten, der allerdings
mit 1571 m wesentlich tiefer liegt.
An unserem ging die Gruppe geschlossen nach Bruneck, wo wir uns dann
verteilten, jedoch immer wieder über den Weg liefen. Viele haben den
Soldatenfriedhof besucht. Hier bildet die Natur ein Haus über mehr als 900 Soldaten aus
den verschiedensten Nationen.
Den glänzenden Abschluss fanden wir in den Sextener Dolomiten. Hier hörten wir die
bewegende Geschichte des Dolomitenkrieges und konnten die kürzlich freigelegten
Unterstände begutachten. Einer der beiden Bergführer, die wir für diesen Weg gebucht
hatten, war der Enkel eines Kriegsteilnehmers und konnte somit mit persönlichen
Geschichten unser Wissen erweitern.
                                                                       Gerlinde

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche