Natur mit Kultur

Bericht über die Wanderung am Sonntag, 22. Feber 2015

Gerhardt Ipser

Wanderung in freier Natur in Verbindung mit Kultur – Führung durch das Stift Klosterneuburg

25 Personen folgten Gerhardts Kulturtrip, welcher den Ausgangspunkt mit einer Führung durch das Stift Klosterneuburg hatte. Es konnten alle Räumlichkeiten besichtigt werden. Besonders zu erwähnen ist der Reliquienschrein des Hl. Leopold.

Weiterfahrt zur Wanderung mit dem Bus nach Maria Gugging - Mittagsrast in einer guten Pizzeria, wo auch beste österreichische Hausmannskost angeboten wurde.

Anschließend gemütliche Tour durch die Maria-Lourdes-Grotte. Diese Grotte entstand nicht aufgrund einer Marienerscheinung, sondern ist zurückzuführen auf die Organisation des Paters Franziskus Hutter, die Schlucht als Erholungswanderung für Ruhesuchende zu eröffnen. Die feierliche Einweihung erfolgte 1925. Die Lourdesgrotte wird gerne für Ausflüge angenommen.