doebling.naturfreunde.at

Busfahrt ins Mariazellerland im Mai 2016

Hubertussee, weiße Tiger im Tierpark Eder Kernhof, Wuchtlwirtin

 

Gerhardt berichtet:

 

Die Abfahrt erfolgte pünktlich um 8 Uhr von Heiligenstadt im vollbesetzten Bus mit 48 Personen. Nach ca. 1.50 Stunden Fahrzeit erreichten wir unser erstes Ziel, den Tierpark Eder in Kernhof. Der Besuch der jungen, possierlichen, weißen Tiger stand an erster Stelle.

 

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Kernhofer Gscheid am Fuße des Göllers (1.766 m), zur Mittagseinkehr im Gasthaus Gruber. Unser nächstes Ziel war der Hubertussee.

 

Die Gruppe teilte sich, Willi umrundete den See, Gerhardt wanderte bis zur Bruder-Klaus-Kirche.

 

Kurze Information zum See:

Der See entstand auf Grund des künstlich angelegten Stauwehres des kleinen Flusses Walster durch die Firma Krupp-Stahlwerke um die Jahrhundertwende. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde ein Teil von Mariazell mit Strom aus diesem Werk versorgt. Im Flüßchen Walster wurde auch Holz getriftet.

 

Nach ausklingendem Beisammensein im Gasthaus "Zur Wuchtlwirtin" im Tal der Weißen Walster traten wir um ca. 18 Uhr die Heimfahrt an.   

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche