JAHRESVERSAMMLUNG 2016

Wahlen der Funktionäre bis 2019, Berichte, Ehrungen

Jahresversammlung 2016

Am Samstag, dem 19. März fand unsere Jahresversammlung im Vereinslokal mit Neuwahlen für die nächs­ten drei Jahre sowie Jubilarehrung, Jahresberichten und einem Film von Willi Zeilinger statt.

Geehrt wurden Personen mit einer Mitgliedschaftsdauer von 10, 25, 40, 50 und 60 Jahren.

Obmann Gerhardt Ipser schilderte zum jeweiligen Beitrittsjahr eine kurze Chronik der Vereinsgeschichte.

Ebenso wurden Funktionäre für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet:

Hrabcik Rosi, Erich Odelga, Adi Pölzler, Erika Sommerauer, Gertraud Weiss, Johanna Zeilinger, Willi Zeilinger.

Eine besondere Auszeichnung gebührte Gerhardt Ipser für seine 40jährige Tätigkeit als Obmann der Gruppe.

Berichte 2015:

In launiger Form brachte Gerhardt seine Berichte über die Saisoneröffnung der Stefaniewarte, bei der über 400 Teilnehmer im Beisein der MA 49, Vertretung der Naturfreunde Wien und Persönlichkeiten aus dem Bezirk anwesend waren.

Es wurden vier Vortragsabende (Über Berg und Tal im Salzburger Land, Via Sacra von Wien nach Maria­zell, Andalusien, Alpenspaziergang von Wien nach Nizza) abgehalten, die 178 Personen besuchten.

Insgesamt gab es sechs Tagesbusfahrten gemeinsam mit der Gruppe Wien-Strom (Mendlingtal, Sonnentor im Waldvier­tel, Mörbisch, St. Margarethen, Eröffnung des neu errichteten Hauses im Weichtal, Adventfahrt nach Unterstinkenbrunn im Weinviertel).

In der Wanderwoche Altenmarkt Zauchensee der Landesleitung Wien mit 40 Teilnehmern war die Betreu­ung von drei Lehrwarten unserer Ortsgruppe gegeben.

Eine unterhaltsame Lesung mit heiter besinnlichen, eigenen Dichtungen von Erika Mühlhofer und Adi Pölzler bildete den weihnachtlichen Ausklang des Jahres 2015.

Willi Zeilinger berichtete querdurch über Wanderungen vom Nahbereit über die Voralpen in der Länge von 6 bis 7 Stunden. Alle Wanderungen verliefen unfallfrei.

Willi wies darauf hin, daß es erfreulich ist, wenn sich viele Interessierte an die Wanderungen anschließen, jedoch es bei einer Anzahl von über 40 Personen oftmals Platzprobleme bei der Einkehr in Hütten oder Gasthäusern gibt.

Bericht über den Badeplatz: 590 Gäste besuchten den Erholungs­platz. Auf Grund des herrlichen Sommers betrug die Wassertemperatur bis zu angenehmen 26 Grad. Oft waren wochen­tags mehr Besucher als an Wochenenden.

Beim Sommerfest im Juni hatten wir kein Wetterglück.Trotzdem kamen bei Wind und Regen 55 Besucher. Sie wurden von den Mitarbeitern mit Speis und Trank fürsorglich bewirtet.

Kassabericht 2015 von Gertraud Weiss: Leider muß ein Abgang der Finanzen festgestellt werden, weshalb zukünftige Ausgaben nur sehr bedacht vorgenommen werden können.

Wahl:

Der bestehende Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, wobei vier neu gewonnene Mitarbeiter dazuka­men (Michael Griletz, Johannes Pingitzer, Margit Schodl und Ingrid Stockhammer)

Ein Antrag der Ortsgruppe Döbling an die Landeskonferenz der Naturfreunde Wien betreffend finanzielle Unterstützung der Zeitschrift ‚Wiener Naturfreund‘ wurde einstimmig angenommen.

Nach der Pause, in der sich die Besucher am Buffet stärken konnten, zeigte Willi Zeilinger einen Film über Paragleiten in Donnersbachwald und Wandern in der Liechtensteinklamm.

Der Ausklang der Jahresversammlung 2016 erfolgte bei gemütlichem Beisammensein mit diversen Geträn­ken, Knabbereien und Naschereien.

Eine Überraschung bereitete Gerhardt zur Begrüßung am Beginn der Versammlung, indem er anläßlich sei­nes 40jährigen Jubiläums als Obmann der Döblinger Naturfreunde jedem ein Glas Sekt spendete.