Berichte aus der Ortsgruppe 2017

Erholungsplatz der NF Döbling Kuchelau

Die Badesaison 2017 war sehr erfolgreich. Wir hatten schönes Badewetter und Wassertemperaturen bis 24 Grad. In der Übergangszeit vom 10.10.16 bis 03.05.17 waren 78 Personen zu Kontrollen und  Arbeiten anwesend. Mit 726 Badegästen an Wochenenden, Feiertagen und Wochentagen konnte eine Rekordzahl erreicht werden. Das Sommerfest mit 82 Erwachsenen und 2 Kindern war wieder ein Erfolg. Die Instandhaltungsbeiträge bleiben für 2018 gleich!

Bericht von Willi Zeilinger

Naturfreundetag am 24. September in der Naturfreunde Oase Alte Donau:

An diesem Tag trafen sich 25 Naturfreunde in Nußdorf, die von dort entlang des Donaukanales zur Donau wanderten. Am Treppelweg ging es gemütlich weiter bis zur Brigittenauer Brücke.

Hier erzählte ich einiges Wissenswerte über die Wiener Brücken und die Donauinsel. Beim Donauturm konnten wir gratis Bungee-Jumping beobachten. An der Alten Donau angekommen, erwartete uns bereits ein gutes Buffet, welches von der OG Alte Donau bestens organisiert war. Dank an Fam. Schimanek! Wir waren mit über 30 Teilnehmer - wieder einmal die stärkste Gruppe!

Bericht von Gerhardt Ipser

Stefaniewarte auf dem Kahlenberg:

Die Warte war  wegen Bauschäden 2 Jahre lang gesperrt. Nach 5 Monaten Renovierungsarbeiten wurde am 26. September 2017 der Schlüssel der Warte von Forstdirektor Andreas Januskovez an mich im Beisein von Gemeinderätin Barbara Novak und Funktionären der OG Döbling übergeben. Ab Mai 2018 ist die Warte an Wochenenden und Feiertagen wieder geöffnet.

Es werden Mitarbeiter für die Warte gesucht: Wer gerne mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden unter  Tel. Nr. 0676/5213539 oder per Mail: gerhardt.ipser@tmo.at

Bericht von Gerhardt Ipser

Informationsstand im Einkaufszentrum Q19:

Am 24.Oktober 2017 hatten wir als NF OG Döbling die Gelegenheit, uns in diesem Einkaufszentrum mit einem eigenen Info-Stand zu präsentieren! 4 Mitarbeiter waren von 9 Uhr bis 19 Uhr anwesend, und beantworteten Fragen von interessierten Kunden dieses Einkaufzentrums. 2 Mütter mit ihren

jugendlichen Töchtern traten dem Verein bei. Sie wanderten auch gleich am 26.10. auf den Troppberg mit und es hat ihnen sichtlich gefallen! Etliche Folders konnten verteilt werden.

Bericht von Walter Rehberger

Wanderwoche /Hinterglemm

Die heurige Wanderwoche hat vom 27.8. – 2.9.2017 stattgefunden und zwar in Hinterglemm mit Standquartier im Naturfreundehaus Dr. Karl Renner. Wir waren in diesem Sporthotel bestens aufgehoben, das rührige Pächterpaar und ihr Koch haben uns verwöhnt mit guten Speisen. Es gibt dort schöne und geräumige Zimmer, sowie eine Sauna. Eine tolle Infrastruktur ist in Hinterglemm/Saalbach vorhanden (Seilbahnen und Wanderbusse) was sich auf unsere Wanderungen positiv auswirkte! 30 Wander/Innen waren glücklich und zufrieden, viele haben sich schon für die nächste Wanderwoche im Jahre 2018 angemeldet!

Bericht von Walter Rehberger

Herbstflohmarkt:

Trotz Terminverschiebung, Urlaube und Ausfälle von Mitarbeiter/Innen waren über 20 Helfer anwesend, die alles, was zu kaufen war, den Besuchern anboten. Lilly versorgte die Mitarbeiter/Innen mit Würsteln. Viele Besucher kamen um zu schauen und auch zu kaufen. Das Buffet nutzten viele zur Stärkung. Die Einnahmen kommen wie immer NF-Einrichtungen zugute (Hütten, Wege). Dank an alle fleißigen Mitarbeiter/Innen!