Berichte aus der Ortsgruppe

Berichte aus unserer Ortsgruppe

Am 25.März 2017 fand in unserem Vereinslokal vor 70 Besucher/Innen die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt. Langjährige Mitglieder/Innen wurden von Gemeinderätin Barbara Novak gemeinsam mit den Vorsitzenden Gerhardt Ipser und Willi Zeilinger geehrt. Anwesend waren auch GemRäte i.R. Richard Stockinger und Franz Ekkamp, Bez.Räte Brigitte und Karl Lang sowie Walter Grafinger, Bez.Rat i.R. Leo Hofmann, Lisbeth Csuvala als Vorsitzende des Döblinger Pensionistenverbandes, Kurt Tisch als Vorsitzender der OG Währing, Alois Kühas als Vorsitzender der NF-Gruppe Brigittenau, Vorsitzender Rudi Stragoda von der Fachgruppe Wien-Strom. Den verstorbenen Naturfreunden wurde gedacht.

Mit den Neuwahlen konnten neue Mitarbeiter/Innen gewonnen werden, ich wünsche ihnen viel Freude mit ihrer Aufgabe und ihren Tätigkeiten! Auf der Führungsebene  hat ein Wechsel des Ortsgruppen-Vorsitzenden stattgefunden: Gerhardt Ipser führte die Ortsgruppe Döbling 41 Jahre erfolgreich und übergab diese wertvolle Funktion an mich! Wir, seine Mitarbeiter und Freunde, ehrten und dankten ihm für seine Verdienste um die OG Döbling. Erika Mühlhofer verfaßte dazu einen launigen Vortrag in gereimter Form, worüber an manchen Stellen sehr gelacht wurde! Gerhardt bleibt weiter aktiv, er fungiert als Vorsitzender-Stellvertreter, zusammen mit Willi Zeilinger.

Wir drei werden gemeinsam die Gruppe der Döblinger Naturfreunde erfolgreich weiterführen!

Stefaniewarte

Es hat sich gelohnt! 1898 Unterstützungserklärungen und ein unermüdlicher Kampf von  Gerhardt Ipser haben dazu geführt, daß die Stefaniewarte endlich renoviert und der Öffentlichkeit wiederum zugeführt werden kann!  Wer weiß, vielleicht steht das nächste Frühlingsfest  am Fuße der Warte im Zeichen einer Wieder-Eröffnungsfeier? Wir freuen uns schon auf die Revitalisierung dieser schönen Wiener Touristen-Attraktion!

Unser Frühlingsfest am Fuße der Stefaniewarte am Kahlenberg:

Am 30.April 2017 begann pünktlich um 11 Uhr unser Fest am Kahlenberg. Bereits um 10 Uhr fanden sich 20 Naturfreunde bei der Warte ein, um die Vorbereitungsarbeiten für die Gäste durchzuführen. Ab 12 Uhr empfang Günter die ersten Besucher mit Musik und die Stimmung begann zu steigen. Die Wandergruppe - geführt von Adi und Andreas - von Cobenzl zur Warte umfaßte 35 Erwachsene und 10 Kinder . Um 15 Uhr begrüßten der neue Vorsitzende Walter Rehberger sowie Gerhardt Ipser die anwesenden Gäste, im besonderen Gemeinderätin Barbara Novak und alle anwesenden Bezirksräte.

Barbara Novak bedankte sich für den erfolgreichen Einsatz unserer Gruppe, der zum Beginn der Renovierung ab Mai 2017 geführt hat! Insgesamt besuchten ca. 300 Besucher/Innen, die von uns mit selbstgebackenen Mehlspeisen und Aufstrichbroten verwöhnt wurden, die Veranstaltung. Wir freuen uns auf das Eröffnungsfest im Jahre 2018.

Der Dank geht an alle Mitarbeiter/Innen sowie an alle Unterstützer, die uns mit kulinarischen Spenden versorgt haben. Berg frei!

Verfasser der Berichte:

Walter Rehberger