doebling.naturfreunde.at

Kahlenberg - Spuren der ehemaligen Zahnradbahn

Gerhardt Ipser berichtet über seine Wanderung

 

Trotz des trüben Wetters fanden sich 20 Wetterfeste am Treffpunkt Nußdorf, Bhf. Zahnradbahn ein. (Endstelle Linie D). Nach wenigen Metern entlang der Strecke der alten Zahnradbahn holte uns der Regen bereits ein. Aus diesem Grund nutzten wir den Bus 38A und fuhren bis zum Krapfenwaldl Bad. Hier war eine der Haltestellen der ehemaligen Zahnradbahn. Wir wanderten weiter entlang der Trasse, wo wir etwas aufgehalten wurden, denn ein Feuersalamander, später noch zwei, querte unseren Weg. 

 

Nach ca. 2 Stunden folgte die Einkehr zur Mittagsrast im Gasthaus Jägerwiese. Wir wurden freundlich empfangen und rasch bedient. Vor allem auch, weil wir vermutlich wegen des Regenwetters die ersten Gäste waren. Nach der Stärkung erfolgte der Aufbruch zum Rückweg nach Nußdorf. 

 

Der Wanderweg führte durch den bunten Herbst vorbei an der Stefanie-Warte. Unterhalb des Kahlenberges besichtigten wir noch einen alten, aufgelassenen Friedhof. Weiter ging es durch die farbenprächtigen Weingärten, über die Mitterbergstiege, Beethovengang, retour in das Gasthaus "Zur Zahnradbahn". Mit Schilcher Sturm und bei Kuchen und Kaffee schloß sich der Kreis des Wanderrundweges. 

am Krapfenwaldl, eine der Haltestellen der ehemaligen Zahnradbahn
Weitere Informationen

Kontakt

vorbei an der Stefanie-Warte
Angebotssuche