Rund um Döbling in zwei Teilstrecken

Rund um Döbling mit Gerhardt Ipser

Erster und zweiter Teil der Wanderung

Zum ersten Teil der Wanderung mit Gerhardt Ipser kamen 18 Naturfreunde, um auf den Spuren der „Rundumwanderung“ nach der Idee von Dr. Anna Zemann, ehemalige Lehrwartin der NF Döbling, zu wandern.

Frau Dr. Anna Zemann verfaßte die Broschüre „Rund um Döbling“ anläßlich des 75jährigen Bestehens der Ortsgruppe. (Die Broschüre kann gegen eine Spende bei Herrn Gerhardt Ipser unter Tel. 0676 521 35 39 oder per email doebling@naturfreunde.at erworben werden.)

Unser Weg führte durch den Währinger Park zum Türkenschanzpark, wo uns bereits der Vorsitzende der NF Währing, Kurt Tisch, erwartete und uns auf die Paulinenwarte führte.

Weiter ging’s vorbei an der Universität für Bodenkultur - hier war ein Sommerfest in Gang, zu der wir spontan eingeladen wurden. Wir wollten aber weiter nach Salmannsdorf. Eine Sehenswürdigkeit bildet das Haus Moller, erbaut von Architekt Adolf Loos. Entlang der Döblinger Bezirksgrenze auf dem Sommerhaidenweg nach Salmannsdorf ging es weiter zu einem Abschlußheurigen.

Zweiter Teil der Rundumwanderung

25 Teilnehmer. Von Salmannsdorf zum Dreimarkstein zum Griaß di a Gott Wirt.

Die Route führte gemütlich weiter Richtung Hermannskogel auf unmarkiertem Weg zum Gasthof Agnesbründl. Anschließend weiter zur Schönstatt (besonders ist darauf hinzuweisen, daß Rosi Weinzettel mit 87 Jahren die Gruppe bis hierher begleitete), zur Stefanie-Warte, wo Fam. Schenz heute Betreuungsdienst auf der Warte verrichtete, vorbei am Seilklettergarten mit Abstieg auf dem Waldbachsteig ins Kahlenbergerdorf zum gemütlichen Ausklang des Wandertages beim Heurigen Taschler.

Ein Küßchen in Ehren vom Vors.-Stv. Gerhardt Ipser für die 87jährige Teilnehmerin Rosi Weinzettel.
Der "Hausherr" der Paulinenwarte.
Rast nach der Rundwanderung

Doebling
Paulinenwarte im Türkenschanzpark (18. Bezirk)
Wanderung nach der Broschüre "Rund um Döbling" mit Gerhardt