Fischauer Berge

Bericht von Gerhardt über die Wanderung am 3. November 2019, Fischauer Berge

Am Bahnhof Winzendorf trafen sich 15 wanderlustige  Naturfreunde.  Zuerst  ging es kurz durch den Ort, dann sofort steil bergauf. Willi - noch im „Nepalschritt“ - war einigen Wanderern zu schnell.

Mit einigen Pausen erreichten wir den Grössenberg mit Gipfelkreuz. Nach kurzer Rast erfolgte der gemächliche Abstieg nach Mutmannsdorf zum Gasthof Friedrich, wo wir einkehrten.

Anschließend besichtigten wir die Ortskirche mit alten, wunderschönen Wandmalereien. Willi erklärte uns einiges Wissenswerte darüber.

Weiter wanderten wir über Wiesenwege und dem Jubiläumssteig der Naturfreunde Winzendorf, vorbei am Steinbruch, wo im Sommer die bekannten Winnetou Festspiele stattfinden, zurück zum Bahnhof, unserem Ausgangspunkt.

Es war ein nette Sonntagswanderung mit Willi, der Interessantes von der kürzlich durchgeführten Nepalreise schilderte.  Auch der Verfasser dieses Berichtes - er war mit Willi in Nepal - gab einige Schmankerl der gemeinsamen Reise zum Besten.

Gerhardt

Grössenberg