Stadtwanderweg Nr. 7

Wanderung, geführt von Willi Zeilinger am Sonntag, 10. Feber 2019

Eine Gruppe von 35 Naturfreunden traf sich bei nebeligem Wetter in der Station Altes Landgut der U1 (ehemals Verteilerkreis,).

Willi führte uns vorbei an der Generali Arena in den Laaerwald (erste städtische Aufforstung in Wien in den sechziger Jahren). Hier merkten wir, daß Willi ortskundig in Favoriten ist. Er führte uns zum Butterteich (woher dieser Name stammt, ist unbekannt), vorbei am Böhmischen Prater (ursprünglich der Prater für „kleine Leute“ - Arbeiter aus dem 10. Bezirk) und dem WIG-Gelände (Wiener Internationale Gartenschau 1964), das wir rechts liegen ließen.

Die Mittagsrast wurde in Oberlaa im Restaurant Steff eingehalten.

Rückweg am Nachmittag im Sonnenschein durch die Per-Albin-Hanson-Siedlung über die Heubergstätten zum Ausgangspunkt U1, Altes Landgut.

Die Rundwanderung mit Willi dauerte beinahe vier Stunden. Danke für die neuen Eindrücke aus dem 10. „Hieb“.

Bericht von Gerhardt Ipser