doebling.naturfreunde.at

Speckbacherhütte

Anfahrt von Wien-Meidling nach Payerbach, Weiterfahrt nach Klamm-Schottwien. Dies ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Weg führte über die Klammerkapelle zum Corona-Kreuz, es ging weiter über den Kreuzberg, zur Speckbacherhütte (1094Hm)  wo wir unsere Mittagsrast hielten. Nach einer ausgiebigen Stärkung besichtigten wir auch den bekannten Rhododendronstrauch, dieser wurde von einem Bergsteiger aus dem Himalayagebiet mitgebracht und hier eingepflanzt. Er hat schon eine beachtliche Größe erreicht und blüht im Frühling. Abstieg über den Kasbichl und Stoijerhöhe nach Payerbach zum Bahnhof wo die Heimreise angetreten wurde. Wir hatten Wetterglück, kein Regen, keine Gewitter.

 

Weglänge: 12,50 km, Höhengewinn 465 Hm, Höhenverlust 682Hm.

Gehzeit: 4 1/2 Stunden. 14 Wanderer.

 

Bericht und Fotos Walter Rehberger.

BERG FREI!

Speckbacherhütte
Mittagsrast
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Döbling
Foto vor dem Rhododendronstrauch!
Beim Abstieg nach Payerbach
Angebotssuche