Wanderung durch die Lobau auf neuen Wegen

Heute durfte ich meine erste Wanderung für die Naturfreunde durch einen Teil des Nationalpark Donauauen führen. Bevor wir ordentlich ins schwitzen kamen haben wir uns mit einer Honigkostprobe bei meinen Bienenstand gestärkt. Für Gerüche sind Bienen besonders empfänglich (Abwehrverhalten) daher haben wir den Einblick in die Bienenwelt an den Anfang der Wanderung gesetzt. Einen weiteren Ableger habe ich erstellt; für mich sehr interessant welche Fragen gestellt wurden. 16km und 60 Höhenmeter, das war unsere Gehleistung. Entlang von Gewässern durch den schattigen Wald mit eindrucksvollen toten sowie lebendigen Bäumen. In der Nähe von Mühlleiten ließen wir uns bei einem Teich unsere Jause schmecken. Danach gings entlang von Wegen und Forststraßen zu einem Badeplatz. Die Badebegeisterung hielt sich trotz schönem Wetter in Grenzen. Ein gutes Eis hatten wir uns zum Abschluß verdient.

Bericht von Harald Popp

Wir danken Harald für die schöne Wanderung und interessante Vorführung der Bienenstöcke und freuen uns schon auf die nächste Tour im Herbst.

Bei den Bienenstöcken