Wanderung in der Klosterneuburger Au mit Gerhardt Ipser

Bei angenehmen Wanderwetter, unterstützt von Andreas und Walter, marschierten wir entlang des Treppelweges, (war in früheren Zeiten für den Schiffsverkehr nötig, heute noch für Einsatzkräfte). Beim Klosterneuburger Strandbad gibt es seit 1913 eine Rollfähre nach Korneuburg Foto, weiter entlang der Gartenanlage,  "Pioniersiedlung" hier konnten wir ein Naturwunder bestaunen (Foto)! Eine Schwarzpappel Alter 2019: "158 Jahre", 33,70 Meter hoch, Umfang 6,49 Meter, Durchmesser 2,06 Meter. Mittagsrast im Gasthaus Kritzendorfer Strombad, ab 1913 entstand hier eine Gartensiedlung. Die Gastwirtin war sehr froh das wir den Umsatz nach der langen Schließung etwas gehoben haben, Fotos. Retour ging es entlang des Durchstiches (dieser wurde 1911 errichtet um die Gärten, entlang der Au, mit Gieswasser zu versorgen). Wir marschierten weiter bis Klosterneuburg zur Bushaltestelle. Einige Wanderer machten noch einen Halt im Kahlenbergerdorf beim Heurigen Taschler. Hanni und Willi, kamen auch zum Heurigen, sie haben die Badesaison in der Kuchelau eröffnet und konnten daher an der Wanderung nicht teilnehmen. Ein netter Wandertag ging zu Ende und alle freuen sich schon auf die nächste Wanderung!

Berg frei!

Bericht von Gerhardt Ipser.

Fotos von Gerhardt Ipser und Werner Knorr!

Naturwunder "Schwarzpappel"
Rollfähre-Überfuhr