Wanderung zum Dreimarkstein 427 Meter

Ausgangspunkt bzw. Treffpunkt der Wanderung in Neuwaldegg Endstation der Linie 43.

Dreimarkstein benannt nach den drei Gemarken: Weidlingbach-Sievering-Salmannsdorf. Die Wanderung führt durch die Scharzenbergallee (errichtet als Naturpark von Graf Lacy, General von „Maria Theresia“) vorbei bei der Marswiese Sportanlage, bei herrlichem Wanderwetter über Waldwege (Fitnessparcours Bäume, Foto) zur Exelbergstr., weiter zum Hameau 464 Meter, mit ausgiebiger Rast. Hameau = Französisch und bedeutet Dörfchen, auch Holländerdorf benannt. Im Jahre 1782 wurden von Graf Lacy (siehe oben) kleine Jagdhütten errichtet und vor jeder Hütte ein Baum gepflanzt. Die Mittagsrast erfolgte beim Häuserl am Roan (Dreimarkstein), beim Eintritt mit Masken, essen Gott sei Dank „ohne“! Leider sind nur 8 Teilnehmer eingekehrt, der Rest hat mitgebrachten Proviant am Holzstoss vor der Hütte verzehrt, obwohl der Gastwirt eine lange Durststrecke überwinden mußte, hatten nur 8 Wanderer dafür Verständnis. Gemächlicher Abstieg entlang des Erbsenbaches, nach Sievering zum Bus 39A wo die Wanderung zu Ende war. Alle Teilnehmer hatten einen netten Wandertag, einige ließen den schönen Tag beim Heurigen Haslinger ausklingen.Auf Grund der derzeitigen Situation wurden 2 Wandergruppen gebildet.

Wanderführer: Willi Zeilinger und Gerhardt Ipser.

Bericht von Gerhardt Ipser.

BERG FREI

Am Wanderweg