Naturfreundetag 2021

Naturfreundetag in Hainburg am 26.9.2021 mit Willi Zeilinger!

Bereits in der Bahn trafen sich einige Naturfreunde (bedingt durch verschiedene Einstiege) in Wolfstal waren wir dann 18 Teilnehmer, 3 blieben in Hainburg. Willi erklärte uns den Wegverlauf, bei herrlichen Sonnenschein ging es entlang des Radweges in den Nationalpark. Willi hatte immer etwas zu erzählen, zum Beispiel, das der Nationalpark Donauauen seit 25 Jahren besteht, wobei der damalige Bürgermeister und Vorsitzender der Naturfreunde Wien Dr. Michael Häupl maßgebliche Ideen eingebracht hat. Bereits im Nationalpark stiegen wir zur sehr verfallenen Ruine Rötelstein auf. Mit herrlichem Blick zur Donau, und in die Slowakai mit der Burg Devin/Theben, nach 3 1/4 Std. erreichten wir das Bootshaus der Naturfreunde, wo wir mit Bratwurst + Kotelett + Kuchen + Kaffee verwöhnt wurden. Der Vorsitzende der Naturfreunde Wien Rudi Schicker begrüßte alle Anwesenden und hob hervor, das trotz der Pandemie die Naturfreunde ihr Programm angeboten haben und dadurch unseren Mitgliedern viel Abwechslung geboten wurde, obwohl es leider viele Absagen coronabedingt gab.

Der Bundesvorsitzende Andreas Schieder bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz bei allen Naturfreunden nach ausgiebiger Rast bei einem guten Tropfen sind wir um 17:00 Uhr nach Wien retour gefahren. Dank an Willi für die schöne Wanderung und seine Eklärungen. Danke an die Teilnehmer die auf mich gewartet haben, sagt der Schreiber diese Zeilen.

mit Berg frei

Gerhardt Ipser