Leopoldsberg

Über den Leopoldsberg und Kahlenberg/Stefaniewarte nach Nußdorf am Ostermontag den 18.04.2022 mit Gerhardt Ipser!

24 Naturfeund*innen wanderten mit mir von Klosterneuburg-Weidling über den steilen Kollersteig durch die Ortschaft, in den Wald, vorbei bei der ehemaligen Trasse der Stadtseilbahn. Von der Donauwarte herauf zur Elisabethwiese führte der Weg zum  Leopoldsberg, leider noch immer wegen “UMBAU” geschlossen. Vorbei beim Seilklettergarten auf den Kahlenberg zur Stefaniewarte  auf 484 Meter Höhe, damit haben wir 300 Höhenmeter von Weidling geschafft.

Angekommen auf der Warte wurden wir von Andreas Koban mit eine Überraschung belohnt (Foto)! Er hatte ein kleines Buffett für uns augebaut, mit Schinken, Käse und Eier, wir haben darauf gleich den guten Cobenzl Wein verkostet! Einige Teilnehmer bestiegen mit mir die Warte und genossen die herrliche Fernsicht. Anschließend Besuch des Waldfriedhofs, unterhalb des Kahlenbergs,  weiter über den Nußberg steil bergab zur Endstelle der Linie D.

Die Hälfte der Gruppe kehrte noch ins Gasthaus zur Zahradbahn ein. Das ist das ehemalige Bahnhofsgebäude der Zahnradbahn, welche von 1874 bis 1922 auf den Kahlenberg fuhr.

Die Wanderung war ohne Mittagseinkehr geplant.

Bericht und Fotos von Gerhardt Ipser