Saisoneröffnungsfest der Stefaniewarte

Die Döblinger Naturfreunde haben heuer "2022" einiges zu feiern:

Seit 1992 also 30 Jahre betreuen wir die Stefaniewarte am Kahlenberg.

Vor 135 Jahren wurde die Warte fertiggestellt und erstmals eröffnet.

Wir feiern heuer unser 110 jähriges Bestehen, der Ortsgruppe Döbling.

Nach zweijähriger Sperre der Warte, wegen der Pandemie, haben wir es geschafft, die Saisoneröffnug am 24.4.2022 durchzuführen. 20 Helferleins waren um 10:00 Uhr bei der Warte um alles vorzubereiten, Fotos bei den Tischen und auch Bänke wurden aufgestellt. Dabei wurden wir von der "Jugend mit Benni Enzmann" unterstüzt. Traude kam mit der Lieferung von Brot und Süssem von der "Bäckerei Wannemacher". Es wurde alles vorbereitet von Kaffee, Kuchen und Getränken. Auch unser "Musiker Roberto" kam zeitgerecht um seine Geräte in Ruhe aufzubauen. Das Wetter war etwas unbeständig, aber die ersten Besucher schwangen bereits das Tanzbein (Foto).

Walter, Andreas und Rudi waren zum Cobenzl unterwegs, von dort ging es mit 40 Teilnehmer*innen zur Stefaniewarte, heute war freier Eintritt, Tag der offenen Tür! Die Besucher nahmen das Buffet gerne an, aber die Wolken Stimmung wurde immer bedrohlicher und um 14:00 Uhr war das Gewitter da, mit Hagel (Foto)! Mehlspeisen und Brote wurden in Sicherheit gebracht. Gemeinsam mit Huge Roberto versuchten wir die Musikanlage vor dem Regen zu schützen, was auch gelang. Nach den Regen haben die braven Helferlein die Bänke und Tische wieder getrocknet.

Dann kam auch schon Walter mit den Kindern und Erwachsen von der Familienwanderung vom  Cobenzl. Timm hatte ein süßes Sackerl mit Überraschungen für die Kinder. Die Ehrengäste sind alle gekommen, Hr. Forstdirektor Andreas Januskovecz dankte den Naturfreunden für den ehrenamtlichen  Einsatz bei der Warte. Gemeinderätin Barbara Novak begrüßte die Gäste und eröffnete die Saison der Warte. Die Musik ist durch den Regen leider ausgefallen, die Gäste blieben noch einige Zeit und genossen den guten Cobenzl Wein, sowie Kaffee und Kuchen.

Der DANK geht an alle Mitarbeiter*innen, die dazu beigetragen haben, dass die Eröffnung gut gelungen ist!

Berg frei

Bericht von Gerhardt Ipser

Öffnungszeiten der Stefaniewarte:

Ende April bis Ende Oktober:

Samstag: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sonntag+Feiertag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr