doebling.naturfreunde.at

Stadtführung mit Helene

25 Kulturinteressierte Naturfreunde trafen sich um 10:00 Uhr bei der Urania, wo Helene bereits wartete.

Unsere erste Station war der Hafnersteig beim Schwedenplatz. Wir besichtigen eines der ältesten Häuser Wiens. Durch die Griechengasse gings weiter zur Griechenkirche. Der Besuch dieser griechisch-orthodoxen Kirche war für alle Teilnehmer sehr interessant. Auch besichtigten wir den ältesten Teils Wiens bei der Ruprechtskirche wo sich einst auch ein Römerbad befand. Den Abschluß bildete der Besuch des Judenplatzes wo sich das Denkmal von "Gotthold Ephraim Lessing" befindet. Als Denkmal steht dort auch das Mahnmal welches an die Schrecken des "Holocaust" erinnert. Der gesamte kulturelle Spaziergang mit sehr interessanten Vorträgen war nach knapp 3 Stunden zu Ende.

Wir bedanken uns bei Helene für ihren tollen Einsatz, die fesselnden Berichte, ihr umfangreiches Wissen über unsere Heimatstadt!

 

Bericht und Fotos von Walter Rehberger

     

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Döbling
Angebotssuche