"Unbekannter Cobenzl"

Wanderung mit Gerhardt Ipser

In Heiligenstadt kamen 31 Naturfreund*innen bei der Wagenwiese noch eine Teilnehmerin dazu. Zuerst wanderten wir markierte, dann unmarkierte Wanderwege, bis zum Fuße des Llatisberg (er ist um 8 Meter höher als der Kahlenberg). Hier konnte ich den Teilnehmer*innen einges über den Cobenzl und das Schloß erzählen, im Jahre 1929 wurde hier eine Natursprung-Schanze errichtet. Bei einem Internationalen Springen 1931 wurden hier bereits 39 Meter erreicht, die Schanze verfiel in den 40iger Jahren. Nach einer ausgiebigen Rast im Restaurant Waldgrill ging es zum Krapfenwald Bad wo ich einiges erzählt habe. Durch die Wildgrube entlang des Schreiberbaches (Nußbachl) nach Nußdorf zum Heurigen Kierlinger.

Berg frei!

Bericht und Fotos von Gerhrdt Ipser