Wachau-Welterbesteig Etappe 10

Von Aggsbach Dorf nach Hofarnsdorf mit Pepi Fliesser

Bei strahlendem Sonnenschein und in der Früh noch niedriger Temperatur trafen wir uns bei der Bushaltestelle Aggsbach Dorf Volksschule und machten uns auf den Weg. Zuerst überquerten wir einen Bergrücken um nach Aggstein zu kommen, denn dort begann der Anstieg zur Ruine Aggstein, der wohl berühmtesten Ruine Österreichs mit herrlicher Aussicht ins Donautal. Auf Waldwegen und Forststraßen durch leicht welliges Gelände erreichten wir den Wallfahrtsort Maria Langegg mit seiner bemerkenswerten Barockkirche. Nach kurzem Besuch der Kirche ging es weiter zum Kastelkreuz, dort Rast und Essen. Weiter dann vorbei am Friedrichsfelsen machten wir noch einen Abstecher zum Hohen Stein, einem markanten Felsblock von dem aus die Wachau einem zu Füßen liegt. Letztlich  führte der Weg durch das Buchental zum Ziel der Wanderung nach  Hofarnsdorf.

Wanderführer Josef Fliesser mit 4 BeleiterInnen