Wanderung auf den Spuren der Römer

Wir starteten nach Treff in Station Handelskai und zahlreichen Zustiegen mit mit 40+1 Teilnehmern in Petronell, spazierten zum Heidentor, der monströse Eingang zur ehemaligen römischen  Zivilstadt. Besichtigten die Lesetafeln (die nicht winterfest zugedeckt waren), dann zum Amphitheater (für die zivile Römerstadt). Weiter und nach einer Rast bei "Legionärskneipe" ohne Einkehr (diese hatten ein Privatfest) wurde von außen die Legionsstadt Carnuntum etwas beäugt. Entlang des großen Schlosses Petronell (dzt geschlossen, noch immer in Bauarbeiten durch Eigentümer, ein Baumeister) gings erst durch die Au zur Donau und ein gehöriges Stück den "Treppelweg", einer abenteuerlichen Überquerung eines Baches zum Kurpark. Hier verabschiedeten sich einige und wanderten bei heute wunderschönem Wetter, etwas kühlem Wind, noch weiter.

In Bad Deutsch Altenburg weiter durch den Kurpark bis zum Gasthaus Stöckl, wo wir, wieder einige weniger, einkehrten. Nun noch 32 Teilnehmer. Die Speisen waren angemeldet und so wurden wir raschest

bedient, um im Anschluß noch zum Bahnhof aufzusteigen und mit den verbliebenen Personen die Heimreise anzutreten.

Die letzten, einschließlich mir, waren um ca 17:45 Uhr zu Haus und ich freue mich auf nächstes Mal!

Bericht und Wanderung

Andreas Koban, Ortsgruppe Döbling