Wanderung durch das Leithagebirge

Von Breitenbrunn durch das Leithagebirge nach Donnerskirchen.

14 Teilnehmer

Wetter für die Jahreszeit zu warm, leicht bis mäßig windig, kein Regen,Steckenlänge 21km mit ca. 600 Hm.

Von der Zughaltestelle Breitenbrunn, ziemlich weit außerhalb der Ortschaft, führte uns der Weg erst einmal durch den Ort Breitenbrunn, vorbei an Kirche und Florianikapelle dann zu den Weingärten bis wir zum Forstschranken am Beginn unseres Anstieges durch den Doktorbrunngraben gelangten.Durch diesen Graben auf einer Forststrasse gings mäßig steil bergauf zum Höhenzug des Leithagebirges etwa auf 400m Seehöhe. Auf diesem Bergrücken wanderten wir weiter, teils auf Forststrasse aber auch auf Waldsteig erreichten wir die Kaisereiche. Die Eiche selber existiert schon lange nicht mehr aber man hat einen Aussichtsturm errichtet der uns eine gute Sicht auf den Neusiedlersee ermöglicht hat. Dann begann der modrate Abstieg nach Donnerskirchen wo wir nach Einkehr in eine Heurigengaststätte zum Haltepukt des Zuges weitergingen um die Heimreise anzutreten.

Bericht und Fotos  von Pepi Fliesser

Natufreunde Döbling