Wanderung Greifenstein

Mit Willi Habitzl

Nach der Begrüßung von 15 gut gelaunten Teilnehmern am Treffpunkt, ging es bei schönem, aber kaltem Wetter zunächst über den Klotzbergsteig steil bergauf durch den Hochwald im Biosphärenpark Wienerwald (Kernzone Altenberg). Nach einer kurzen Rast bei der Tempelbergwarte gingen wir weiter nach Hadersfeld. Dort genossen wir beim Obelisk, ein Relikt des ehemaligen Landschaftsgartens des Fürsten Lichtenstein, den Rundblick über den Wienerwald. Der kalte Wind ließ einen längeren Aufenthalt an diesem schönen Ort aber leider nicht zu. Nach einem Gruppenfoto machten wir eine Runde durch den Ort Hadersfeld. Von dort führte unser Weg vorbei an der Dreifaltigkeit zum Kolomankreuz, wo ich über das kurze Leben dieses wundertätigen Märtyrers referierte, der von 1244 bis 1663 der Landespatron vom „Land unter- und ober der Enns“ war, bevor er vom hl. Leopold abgelöst wurde. Pünktlich trafen wir beim Gasthaus „zum Roten Hahn“ ein. Nach dem Mittagessen machten wir noch eine Runde um den Altarm der Donau beim Kraftwerk Greifenstein. Der Auwald bildete dort einen starken Kontrast zum Wienerwald, den wir am Vormittag durchstreiften. Um 15:55 Uhr brachte uns der Zug, müde, aber voller schöner Erinnerungen an unsere Wanderung wieder zurück nach Wien.

Bericht von Willi HABITZL