Welterbesteig Wachau Etappe 11 Hofarnsdorf- Rossatz

Wanderführer: Pepi Fliesser und Margit Schick

Von der Bushaltestelle Hofarnsdorf Bundesstraße ausgehend machten wir uns auf den zum Ufer der Donau und folgten einem durch ein Baustelle unterbrochenen, abgesperrten aber noch immer markierten Weg durch die Ortsteile Mitter- und Bacharnsdorf, dort waren die Reste eines römische Wachturmes noch zu sehen. Auf dem Römerweg ging’s dann durch das Kupfertal in den Dunkelsteinerwald und hinauf zum Kreuzberg. Der Welterbesteig trifft dort auf den Jakobsweg und auf Forststraße geht zum Rührsdorfer See eine etwas übertriebene Bezeichnung für eine Froschlacke aber idyllisch gelegen. Nach einer Weile erreichten wir den Seekopf mit seinem neu erbauten Aussichtsturm der eine fantastische Aussicht über das Donautal, Jauerling  und Richtung Süden bis zu den Alpen ermöglicht. Kurze Jausenpause, bevor es dann weiter zur Hirschenwand, einem weiteren Aussichtspunkt, der aber als Kletterpassage zu besteigen ist. Steil abwärts durch die Steinige Ries, durch einen Eichenwald und bizarren Felsgebilden gelangten wir oberhalb der romanischen Kirche St.Lorenzen zum Panoramaweg der uns letztlich durch Weingärten zum Etappenziel Kirchenplatz Rossatz und zum empfehlenswerten Heurigen Supperer, dem Ausklang dieser Wanderung, brachte.

Bericht und Fotos von Pepi Fliesser