doebling.naturfreunde.at

Wanderung Eisenstadt-Müllendorf

Bericht, Ausflug Sonntag, 26.3.2023, Eisenstadt-Möllendorf (“Wo ist denn das Gebirge”) 

 

Bei der Programmerstellung vor Monaten wurde durch mich (Andreas) die Sommerzeit mit “Uhr-Vorstellen” gänzlich vergessen. Dies war einer großen Anzahl von Wanderern einfach zu früh an diesem Sonntagmorgen (Treff, Sommerzeit: 07.40 Uhr). 

Und so, da wir gesamt nur fünf angemeldete Wanderer waren, änderten wir die Treffzeit auf 08:40 Uhr/Hauptbahnhof. Was für ein Luxus, mit dem Altvorsitzenden Lehrwart Gerhard und mir für drei weitere TeilnehmerInnen.  Nach 1 Std. 11 Min Fahrzeit begannen wir unser Wandervorhaben um ca. 10:30 Uhr, am Schloß Esterhazy vorbei, unser Gruppenfoto vor dem Teich und Tempel im Schlosspark. Nach dem Durchspazieren und oben wieder raus aus dem Park gings mal steiler bergauf bis zur Gloriette, wo wir gleich mal Kaffee/Tee tranken. Frisch gestärkt wieder weiter hinauf, vorbei an Aussichtswarte und Dreifaltigkeitssäule um nach gehöriger Zeit endlich in die Hochebene des Leithagebirges zukommen. 

Im Anschluss gelangten wir bald an die Wegkreuzung “Zum Juden”, wo wir uns entschlossen den Sender mitten im Wald, die höchste Erhebung des “Gebirges” auszulassen und gleich, ziemlich steil und recht lang nach Großhöflein abzusteigen. Aber es war die Vorfreude auf das spitze Speiselokal “Zur Zeche” vorhanden und so viel alles leichter. Lehrwart Gerhardt und seine Begleiterin verabschiedeten sich nach Stärkung und erwischten einen Direktbus nach Wien. Wir verbliebenen DREI schmausten noch genüsslich weiter um danach in ca. einer halben Stunde am Bahnhof Möllendorf anzukommen. Nach einiger Zeit nahm uns die “Raaberbahn” bis Wien mit und ich und die anderen waren bis zum “Zeit im Bild” daheim. 

Ich denke uns wenigen hat es bei netten, teilweise sonnigen Wetter gefallen und wir grüßen 

mit einem herzlichen “Berg frei” 

Gerhardt, Lehrwart und Andreas, Wanderführer 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Döbling
ANZEIGE
Angebotssuche