Wanderung: Schloss Marchegg

Bericht, Ausflug Sonntag, 23. April 2023, Oberweiden - Schloß Marchegg – Bahnhof Marchegg

(Zwischen Wüste und Sumpf)

Wir, mit mir 20 Teilnehmer starteten um 09:45 Uhr in Oberweiden und marschierten, vorläufig etwas abgeschirmt entlang der Bahn, um parallel zu “Baumgarten” Richtung Marchauen abzubiegen. Diese Flachlandschaft (höchste Erhebung war/ist der Sandberg mit 161 Hm) zeichnete sich früher, ausgenommen ganz vereinzelter Gehöfte, als Wüste, an dem neben Aulandschaft verlaufenden Damm angekommen, mussten wir erkennen, dass diese Stunde Wanderung nur neben der Au erfolgen konnte (die Überschwemmungen der March nach vergangenen Regenfällen waren zu Fuß noch nicht durchdringbar). Weiter auf dem Damm bleibend zweigten wir nach einiger Zeit ab und erreichten über den “Biberweg” die großzügig (sicher mehrere km²) holzeingezäunte Landschaft der wildlebenden Pferde (Kon´igs), die sich gerne streicheln ließen (mind. 22 an der Zahl).Nun war bald danach das Schloß Marchegg erreicht(frisch renoviert) und außerhalb, sowie im Innenhof hatten wir dann Fotokontakt mit den noch wenigen Störchen (wahrscheinlich wegen heuriger niedrigeren Temperaturen). Nach diesen Besichtigungen freuten wir uns nun auf das sehr gute Essen im nahen Gasthof. Mir blieb dieses seit 22.4.2018 in Erinnerung.

Frisch gestärkt, mit zunehmender leichter Bewölkung und noch wärmerer Temperatur (20 oder etwas mehr Grad) waren wir nach etwas mehr als einer Stunde am/in “Bahnhof Marchegg”. Schlussendlich ab 16:00 Uhr fuhren wir durchaus zufrieden nach 4 guten Stunden Gehzeit getrennt in zwei Zügen (REX 8 und S1) zurück nach Wien. Bis zur Fortsetzungswanderung am DO, 18.5.23, bedanke ich mich bei allen Wanderern mit lieben Grüßen

Bericht und Fotos von Andreas Koban, Wanderführer, OG Döbling