Wanderung zur Gföhlberghütte

Wanderführer Josef Fliesser und Willi Habitzl

Die Wettervorhersage zum Sonntag war nicht gerade eine die man sich für Mitte Jänner gewünscht hätte, ab 14:00 Uhr Regen statt einem, der Regenmenge entsprechendem Schneefall,dann hätten wir durch eine weiße Landschaft den Weg nach Laaben zurück gehen können.

Um ca 09:00 Uhr starteten wir vom Hauptplatz Laaben, folgten dem Kirchensteig, stetig leicht bergauf bis nach Brand und dann weiter zum Gasthaus zur "Frischen Luft" (nicht mehr bewirtschaftet). Weiter auf Güter- bzw. Forstwegen nach Gföhl und dann noch die letzten 200 HM bis zur Naturfreundehütte Gföhlberg. Nach einem sehr zufriedenstellendem Mittagessen, in diesem sehr gemütlichen Haus, ging’s bei einsetzendem Regen noch zum Gipfel und bei immer stärker werdendem Regen, bedingt durch das aufgeweichte Gelände, nicht auf geplanten Pfaden, sondern auf Güterwegen zurück nach Laaben.

Ich möchte hier meiner Wandergruppe meinen Respekt ausdrücken, alle meine Mädels waren gut gelaunt, das schlechte Wetter war halt so und es gab keinen Vorwurf dass die Strecke deutlich länger war als angegeben, bedingt durch das Vermeiden rutschiger Steige.

Trotz dem schlechten Wetter hat mich diese Wanderung sehr gefreut und ich hoffe das trifft auch für meine Mitwanderer zu.  Es waren 6 Teilnehmer.

Josef Fliesser