Stadtführung

Thema:   Historische Gedenkstätten am Hohen Markt  mit Helene Wroblewski

Treffpunkt war vor der „Ankeruhr“ um 10 Uhr. Es fanden sich 13 kulturinteressierte Naturfreunde/innen ein, und wir erfuhren von Helene (geprüfte Stadtführerin) die Geschichte des Hohen Marktes. Zur Zeit der Römer hieß Wien ja Vindobona. An einer schwarzen Steintafel sind 10 wichtige historische Persönlichkeiten aus der Historie von Wien angebracht. Der Hohe Markt war Gerichtsplatz und auch Richtplatz! Helene erzählte auch über die Geschichte des Josephsbrunnen. Wir sahen das Alte Rathaus, und und besuchten auch die Kirche - Maria am Gestade. Unsere Stadtführerin berichtete 2 ¼  Stunden lang über die Geschichte von diesen Plätzen! Helene verfügt über ein umfangreiches Wissen und trägt dieses sehr kompetent vor, wir bedanken uns herzlichst.

Wegen der hohen Nachfrage findet am 16.5. für Mitglieder der Naturfreunde eine 2. Führung statt!

Bericht von Walter Rehberger, Wanderreferent der NF OG Döbling