Wanderung zur Kaiserkogelhütte

Von Hofstetten-Grünau wandern wir zunächst steil bergauf an Wiesen vorbei und durch grüne Wälder bis wir zu einer Lichtung kommen, der Plambachecker Höhe (623m). Ein schönes Gipfelkreuz und das berühmte Bankerl markieren den höchsten Punkt. Auf beiden Seiten des Höhenrückens genießt man einen traumhaften Blick in die Ferne - ins Donautal und bis zum Ötscher.

Weiter gehts über Wiesen bergab, vorbei an stattlichen Gehöften zur Meiselhöhe und weiter zum Höhenrücken Kaiserkogel - zahlreiche alte Birnbäume und Kornelkischbäume säumen den Weg.

Auf der Kaiserkogelhütte mit der schönen Aussichtsterrasse angelangt, können wir weit ins Alpenvorland blicken, eine Schautafel erklärt welche Gipfel sich vor uns aufreihen: Hohenstein, Türnitzer Höger, Gippel, Muckenkogel, Hochstaff,...

Dann tischt uns die Hüttenwirtin deftige Hausmannskost und feine Mehlspeisen auf! Gut gestärkt und noch mal einen Blick in die Ferne genießend, gehts weiter zum Kaiserkogelkreuz, wieder über Wiesen, Forststraßen entlang bis wir schließlich auf die Asphaltstraße nach Rabenstein a.d. Pielach zum Bahnhof gelangen.

Teilnehmer: 21

Wetter: sonnig, blauer Himmel