Auf den Spuren der Römer

Wanderung mit Andreas Koban. Flyer vom Wanderführer.

Sonntag, 16. Feber 2020

Petronell/Carnuntum - Bad Deutsch Altenburg

Flyer vom Wanderführer.

Treffpunkt:

08:45 Uhr Handelskai/Kassenhalle, VC oder Einfach-Raus-Ticket

Zug Abf.: 09:08 Uhr Zustiege möglich:

09:06 Uhr Floridsdorf, 09:14 Uhr Praterstern,09:18 Uhr Wien Mitte,

Ank.: 10:13 Uhr Hst. Petronell-Carnuntum,

auch Autofahrer Treffpunkt, später eine Station Rückfahrt.

Die Landschaft zwischen Petronell und Deutsch Altenburg ist wie kaum eine andere in Österreich von der Geschichte des römischen Imperiums durchdrungen. Die Ausgrabungen, die Aufbereitung der Geschichte dieser

Grenzregion des untergegangenen Imperiums ziehen Besucher aus aller Welt an.

Weltweit einmalig wurden die wesentlichen Architekturtypen eines römischen Stadtviertels rekonstruiert.

Wir wandern nun vom Bhf. Petronell-Carnuntum bis zum Heidentor. Nach dessen Besichtigung geht es weiter auf dem Marc-Aurel Wanderweg zum 2. Amphitheater. Anschließend weiter kurz in den Ort. Wir können uns nun im Vorbeigehen in der „Legionskneipe“ erfrischen (Leberkässemmel oder Kaffee).

Vorbei an Carnuntum und Schloss Petronell führt uns unser Weg durch die Au bis zur Donau, wo wir jetzt den Treppelweg entlang der Donau abwärts marschieren. In Bad Deutsch Altenburg nach dem Durchqueren des Kurparks kehren wir im Gasthof Stöckl ein. Nach der Stärkung noch ein Stück bergauf zum Bahnhof.

Ca. 12 km, Gehzeit ca.3 ½ Std.,

ich wünsche uns angenehmes Wetter, Viel Spaß!                                                                                       Andreas, Wanderführer

Naturfreunde Ortsgruppe Döbling